Vinyl Sticker - Parasitäre Wespe - Ichneumon Eumerus

Verfügbar
Lieferzeit: 2-3 Tag(e)

Beschreibung

Diese Schlupfwespe - Ichneumon Eumerus - ist ein sogenannter Hyperparasit, das heißt sie ist ein Parasit, der einen anderen Parasiten gefällt.

Ichneumon eumerus befällt die Larven des Kreuzenzian-Ameisenbläulings, ein Schmetterling dessen Larven wiederum in Ameisenbauten heranwachsen. Der in Europa vorkommende Schmetterling legt dafür seine Eier an Pflanzen und die geschlüpften Larven lassen sich anschließend von Ameisen in deren Bau tragen.

Dadurch umgeht der Schmetterling geschickt, was der parasitären Wespe noch bevorsteht: das adulte Tier muss zur Eiablage in den Ameisenbau eindringen.

Beide nutzen allerdings eine ähnliche Strategie: während die Schmetterlingslarven den Geruch von Ameisenlarven imitieren, nutzt die Wespe Duftstoffe, um die Ameisen zu verwirren und gegeneinander aufzubringen. So kann die Wespe ungestört in die Bruthöhle der Ameisen eindringen und dort ihre Eier auf den zuvor eingeschleppten Schmetterlingslarven ablegen.

Auf diesem Sticker siehst du eine ausgewachsene Wespe der Spezies ichneumon eumerus.

  • Strapazierfähiger Vinylsticker
  • Spezies: Ichneumon Eumerus (Schlupfwespe)
  • Eine parasitäre Wespe abgebildet mit Larven und Ameise


Lieferumfang: 1 Sticker

___


Es wird gemäß §19 Abs. 1 Umsatzsteuergesetz keine Umsatzsteuer erhoben.